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Welche Medikamente brauchen Sie bei künstlicher Befruchtung?
Clomifen führt in der Hirnanhangdrüse zu einer vermehrten Ausschüttung des Gonadotropin-Freisetzungshormons. Dieses führt zu einem deutlichen Anstieg von FSH - dem follikelstimulierenden Hormon. FSH stimuliert das Eibläschenwachstum im Eierstock. In Verbindung mit der Einnahme von Clomifen wird in Einzelfällen über Hitzewallungen und Schweißausbrüche geklagt. Ein großer Nachteil von Clomifen ist, dass meistens die Gebärmutterschleimhaut nicht schön aufgebaut ist. In unseren KinderWunschKliniken wird Clomifen nur in Einzellfällen verwendet.
Merional, Fostimon, Bravelle, Menopur, Menogon HP ist humanes Menopausengonadotropin (hMG) Vorläufer des rekombinanten (gentechnisch hergestellten) FSH ist das so genannte humane Menopausengonadotropin (hMG), eine Mischung aus urinärem FSH und urinärem LH. hMG war die erste Gonadotropinzubereitung, die zur Stimulation der Eierstöcke zur Verfügung stand. Es wird auch heute noch eingesetzt, da es vergleichsweise günstig im Anschaffungspreis und die Wirkung auf die Eierstöcke ausgezeichnet ist.
Enantone Gyn Depot-, Zoladex-, Decapeptyl Depot-Spritze, Decapeptyl 0,1 sind GnRH-Agonisten zur Downregulation
Bei der IVF Behandlung ist ein Eisprung nicht erwünscht, da die Eizellen aus den Eibläschen gewonnen werden (Punktion). Man gibt daher zusätzlich ein weiteres Hormon. Diese Maßnahme wird als "Downregulation" bezeichnet, um den Eisprung zu verhindern.
Orgalutran und Cetrotide sind GnRH-Antagonisten Eine andere Form der Downregulation wird in unserer Klinik bei ca. 90% aller Patienten angewendet. Hierbei kommen Medikamente zu Einsatz, die genau gegenteilig wie das GnRH wirken (Antagonisten). Diese Substanzen blockieren die Funktion der Hirnanhangsdrüse sofort.
Gonal F, Puregon ist rekombinantes FSH Biotechnisch gewonnenes FSH bewirkt - genau wie das von der Hypophyse produzierte FSH - eine Stimulation der Eierstöcke und führt dadurch zu einer vermehrten Eizellreifung. Wie die Eierstöcke auf dieses Hormon ansprechen, hängt von der Dosis ab und ist individuell verschieden.
Progesteron Vaginal-Zäpfchen oder Utrogestan sind Gelbkörperhormone: diese und andere Mittel zur Unterstützung der Gelbkörperphase kommen nach der Punktion der Eierstöcke zum Einsatz. Sie sorgen dafür, dass ein befruchtetes Ei optimale Bedingungen vorfindet und die Schwangerschaft bestehen bleibt. Beginnend am Abend des Punktionstages in die Scheide einführen. Ab dem nächsten Tag laut Ihrem persönlichen Stimulationsplan weiternehmen (bis in die 8. SSW).
BLUTVERDÜNNUNG (z. B. Aspirin 100 mg, Lovenox) ab dem Punktionstag laut Ihrem persönlichen Stimulationsplan (bis in die 8. SSW).
FOLSÄURE (z. B. Folsan): Mindestens 0,4 mg täglich. Bereits mindestens eine Woche vor Stimulationsbeginn einnehmen. Zusätzliche Medikamente wie z. B. Aprednisolon oder Gluco-phage wie mit dem Arzt besprochen einnehmen!!!
Zusätzliche Medikamente wie z. B. Aprednisolon oder Gluco-phage wie mit dem Arzt besprochen einnehmen!!!
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